Hachette Mercedes-Benz L1113 - Maßstab 1:14

Im Jahr 2018 begann ich das Projekt Hachette Mercedes-Benz L 1113 1:12 als RC Umbau. Im Original ist der Mercedes ein Standmodell, wo man im Monat immer 4 Ausgaben bekommt und sammelt. Nach langen hin und her baute ich den Mercedes mit Tamiya – Teilen auf RC um.

Der Rahmen wurde vorne von mir bearbeitet, um die Halterung für die Lenkung zu montieren. Um meine LKW Designtechnisch von anderen Modellen unterscheiden zu können, montierte ich eine zusätzliche Stoßstange. Dieses hat nicht nur einen optischen Vorteil, sondern dadurch wird der Servo für die Lenkung besser verdeckt.

Auch den hinteren Teil des Rahmens habe ich geändert, um den Heckantrieb zu montieren. Zusätzlich musste ich ein Aluwinkel für die Dämpfer montieren.

Auf dem Original Modellmotorahmen wurde über einen Winkel der Elektromotor mit Getriebe von Conrad.de von mir montiert. Um den Motor und die Beleuchtung sowie den Sound beim Mercedes betreiben zu können, wurde die MFC 01 von Tamiya von mir eingebaut.

Da mir der Original Pritschenaufbau nicht gefallen hat, da er komplett aus Metall ist, wurde dieser aus Holz neuer gebaut. Einzig die Verschlusshaken und Gelenkbänder wurden vom Original LKW verwendet.

Unter Pritsche wo die MFC sowie der Lautsprecher verbaut wurden, kam auch eine Aussparung für den Akku hin.

Wir sind jetzt im November 2019 bei 96 Ausgaben. Es ist davon auszugehen, dass der Mercedes im Dezember 2020 fertig ist mit allen Teilen.

 

Technische Daten: 

 

Länge: 570mm, Breite: 190mm, Höhe: 345mm,  Antrieb: Heckantrieb

Motor: Conrad Getriebemotor 7,2 V/DC Leerlaufdrehzahl: 6.600 U/Min 

Fernbedinung: Carson Reflex Stick Multi Pro LCD 2.4G 14CH

Umbauten / Tuning: Von Standmodell auf Tamiyabasis umgebaut.